Out of Home Maßnahmen bezeichnen alle Werbeaktivitäten, die außerhalb des privaten Wohnraums stattfinden und somit direkt im öffentlichen Raum sichtbar sind. Dazu zählen beispielsweise Plakatwerbung, City- Light- Poster, Großflächenplakate, Verkehrsmittelwerbung, digitale Screens an öffentlichen Orten oder Werbeanlagen in Einkaufszentren.
OOH- Werbung erreicht Menschen im Alltag, etwa auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder in der Freizeit, und bietet so eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite. Sie eignet sich besonders, um Markenbekanntheit aufzubauen, Produkte zu bewerben oder gezielte Kampagnen regional zu steuern.
In einer Werbeagentur gehört die Planung und Gestaltung von OOH- Maßnahmen zu den klassischen Aufgaben. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Standort, Zielgruppe und Timing gelegt, um maximale Wirkung zu erzielen.
Moderne OOH- Kampagnen nutzen zunehmend digitale Technologien, wie animierte Displays oder interaktive Installationen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe noch stärker zu gewinnen.