Healthcare Marketing.

Praxismarketing: Mehr als nur Websites für Ärzte.

Erfolgreiche Werbung im Gesundheitswesen

ist informativ, ästhetisch und zielgruppengerecht. Was noch vor Jahren im Umfeld der Arztwerbung verboten war, ist heute nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Denn von sinnvoll eingesetztem Praxismarketing profitieren Patienten ebenso wie die gesuchten Akteure des Gesundheitswesens: Ärzte, Zahnärzte, Kliniken, Apotheken, Tierärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten. Sachliche Informationen zu Kompetenzen, Behandlungsangebot und Schwerpunkten der medizinischen Dienstleister helfen den Patienten. Sie können auf dieser Basis das Recht auf freie Arzt- und Behandlungswahl fundiert ausüben. Davon profitieren wiederum die Gesundheitsdienstleister, die mit abgestimmten Inhalten von Anfang an die richtigen Zielgruppen ansprechen.

Sie interessieren sich für zielgruppenorientiertes Praxismarketing? Dann kontaktieren Sie uns!

Personalmarketingkampagne

Basis unserer Kampagne für das Leopoldina-Krankenhaus ist das sogenannte Typenkonzept, das wir zusammen mit der internen Marketingabteilung (weiter-)entwickelt haben. Variiert wird das Konzept entsprechend der Zielgruppe und dem Publikationsort (wie Zeitungsanzeigen, Großflächen, Verkehrsmittelwerbung oder Online-Portale). Im Mittelpunkt steht immer wieder die Arbeitgeberattraktivität in Pflegeberufen, hier jedoch geht es um die Gewinnung von Auszubildenden in allen Krankenhausbereichen. Auf der Messewand sind verschiedene Typen, die tatsächlich im Leo arbeiten, und damit „Azubis wie du und ich“ zu sehen. An den Regiearbeiten Fotografie sind wir ebenso beteiligt wie im Bereich Film.

Worauf warten Sie noch?

Liebe Dienstleister aus der Gesundheitsbranche, haben Sie ausreichend Zeit, Ihre (potentiellen) Patienten oder Mitarbeiter mittels durchdachter Werbemaßnahmen zielsicher und fundiert anzusprechen? Ist Ihr Praxismarketing auf dem aktuellen Stand? Falls nicht: Worauf warten Sie noch? Verlassen Sie sich nicht darauf, dass auch in Zukunft die passenden Patienten den Weg zu Ihnen finden. Werden Sie aktiv! Treffen Sie Maßnahmen, um genau die Menschen anzusprechen, denen Sie dank Ihrer Spezialisierung bzw. Ihrer Tätigkeitsschwerpunkte besonders gut helfen können.
Erfahrungen aus dem Bereich Praxismarketing belegen zudem, dass Menschen mehr Geld in ihre Gesundheit investieren würden, wenn es entsprechende Angebote gäbe bzw. wenn sie diese Angebote überhaupt kennen würden.

Möchten auch Sie Ihre Angebote bekannter machen? Setzen Sie sich dafür einfach mit uns in Verbindung, gerne rufen wir Sie auch zu einem gewünschten Zeitpunkt zurück.

Praxismarketing schafft Klarheit und Vertrauen – und erhöht die Reichweite

(Künftige) Patienten werden über Ihre Website für Ärzte, Zahnärzte bzw. Klinken auf verschiedenen Ebenen angesprochen. Sachlich, aber auch Ästhetik und Menschenbild betreffend. Denn viele Suchende wollen gar nicht wissen, was bei einer Behandlung geschieht, sondern vor allem, ob Sie in guten Händen sind.

Zeigen Sie sich über das Leistungsspektrum und Ihre Philosophie, wie Sie sind. Indem Sie Ihre Erfahrungen und Schwerpunkte klar zur Sprache bringen, können Sie auch eventuelle Ängste und Unklarheiten Ihrer Patienten beseitigen. Ein Fakt, der häufig nicht berücksichtigt wird: Die digitale Ansprache gehört bereits zur Arzt-Patienten-Beziehung. Und die ist keine Einbahnstraße! Ihre Website ist der richtige Ort, um dem positiven Feedback Ihrer Patienten Raum zu geben.

Viele Patienten wählen die gesuchte Praxis für benötigte Gesundheitsleistungen online, zum Beispiel für zahnärztliche Untersuchungen oder auch Angebote aus dem Bereich Physiotherapie. Dafür spielt SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Um viele passende Besucher, also Menschen aus der Region, auf die eigene Internetpräsenz zu führen, muss sie von Suchmaschinen besser gefunden werden.

 

Vorteile einer erfahrenen Werbeagentur im Medizinbereich

Eine Werbeagentur mit Praxismarketing-Erfahrung spricht beide Sprachen: die des Gesundheitswesens und die von suchenden Patienten. Medizinische Zusammenhänge zugleich korrekt und für Patienten verständlich darzustellen, ist eine langjährig erprobte Kompetenz unserer Agentur.

Wir kennen Ihren Sektor und bringen trotzdem einen frischen Blick von außen mit, mit dem wir Ihnen und Ihrer Praxis bzw. Klinik begegnen. So können wir relevante Unternehmensmerkmale eruieren, die für Sie womöglich schon selbstverständlich geworden sind. Aus diesen und anderen Gründen geht das professionelle Praxismarketing bei uns auch weit über Baukastenlösungen hinaus und beginnt mit einer umfassenden individuellen Analyse Ihres Betriebs.

Das Heilmittelwerbegesetz und die Ärztlichen Musterberufsordnung sind uns ein Begriff, wir agieren umsichtig im Rahmen der geltenden Vorschriften und recherchieren auf wissenschaftlicher Basis. Natürlich kann eine Werbeagentur die anwaltliche Beratung nicht ersetzen, dennoch machen wir es Ihnen mit unserem Praxismarketing so leicht wie möglich.

Wenn Sie möchten, stehen wir Ihnen auch als Vermittler zu Ihrem Rechtsberater zur Verfügung oder übernehmen die Abstimmung mit einem Fachanwalt, den wir empfehlen.

Website & Logo

Zum Dialysezentrum Schweinfurt gehört eine Praxis für Innere Medizin, in der sechs Internisten mit nephrologischer, diabetologischer und rheumatologischer Weiterbildung tätig sind. Gemeinsam mit der ärztlichen Leitung haben wir das Konzept für die neue TYPO3-Website entwickelt, die wir gestaltet, redaktionell begleitet und programmiert haben. In dem Zusammenhang haben wir auch ein Logo Redesign durchgeführt, Roll-Ups produziert und digitale Geschäftspapiere aufgesetzt.

Websites als Basis einer erfolgreichen Praxismarketing-Strategie

Die eigene Internetpräsenz ist auch im Gesundheitswesen die wichtigste Visitenkarte geworden. Eine gute Website für Arztpraxen und andere Dienstleister im Gesundheitswesen verfügt über eine durchdachte Kombination aus Markt- und Patientenanalyse, Leistungsportfolio und der eigenen Spezialisierung.

Auf Interaktionen und Aktualität achten

Dennoch ist es mit der Erstellung einer bedarfs- und patientenorientierten Website für Ärzte bzw. einer Praxis oder Klink Website alleine nicht getan – so ansprechend und fundiert sie auch sein mag. Es gilt, die Entwicklungen im WWW zu beobachten und diese auf Ihrer Internetpräsenz zu berücksichtigen.

Wir nehmen uns Zeit, Ihre Website mittels sogenannter Tracking-Tools für Sie zu analysieren. Dabei interessieren uns nicht nur die Zugriffszahlen, sondern unter anderem Antworten auf folgende Fragen: In welcher Form werden die Suchanfragen von Nutzern eigentlich gestellt? Als Fragen (wie z.B. über Alexa oder Siri), in ganzen Sätzen oder in Stichworten? Wie hat sich das Surf-Verhalten auf den Seiten verändert? Das heißt: Welche Seiten wurden wie lange besucht? Welche Interaktionen wurden wann ausgeführt? An welchen Stellen sind Nutzer ausgestiegen? Woran könnte dies liegen?

Wir übersetzen die Ergebnisse von Tabellen und Statistiken von Google & Co und setzen mit unserer Arbeit genau dort an, wo Optimierungsbedarf besteht, um Ihre Patienten kontinuierlich mit nutzergerechten und aktuellen Informationen zu versorgen. Als Agentur Ledermann können wir bei der Webentwicklung auf rund 20 Jahre Internet-Erfahrung zurückgreifen.

Die Aktualisierung der Inhalte darf nicht unterschätzt werden, schließlich wünschen sich die Menschen einen dauerhaften Begleiter an Ihrer Seite, auf den Sie sich immer verlassen können – auch im Bereich Praxismarketing. Um Ihre Firma als zuverlässige Marke zu etablieren, sollten Sie sich kontinuierlich um die digitale Datenpflege bemühen, wobei wir Ihnen natürlich gerne behilflich sind.

Werbung für Ärzte bietet noch viel mehr

Neben der Website für Ärzte, Zahnärzte und weitere Dienstleister des Gesundheitswesens gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten des Praxismarketings. Diese beginnen bei der Logo-Entwicklung und reichen über das Empfehlungs- und Bewertungsmarketing bis hin zur plakativen Gestaltung von Ortstafeln. Auch falls Sie sich für ein kostenfreies WLAN im Wartezimmer interessieren, können wir Sie informieren! Als Full-Service-Agentur begleiten wir Sie auf dem ganzen Weg zu einer erfolgreichen Praxismarketing-Strategie.

Neues CI

Dem zahnärztlichen Praxenverbund dentaMEDIC durften wir vor vielen Jahren einen neuen Gesamtauftritt bzw. eine neue CI (Corporate Identity) verleihen. Die zentrale Botschaft der Zahnärzte, Kieferorthopäden und Oralchirurgen aus der Rhön wird kontinuierlich in Form von Testimonial-Aussagen mit wechselnden Image-Bildern präsentiert. Das Glück, hier gut aufgehoben zu sein, spiegelt sich auch im Logo wider: einem stilisierten 4-blättrigen Kleeblatt.

Positionieren Sie sich!

Wir helfen Ihnen dabei. Sie wissen, wie Sie Ihre Arbeit zu tun haben – und für wen. Wir können dafür sorgen, dass die richtigen Patienten zu Ihnen kommen. Voraussetzung dafür ist eine konstruktive Zusammenarbeit, bei der wir uns ganz auf Sie einstellen. Wie das funktioniert, darüber informieren wir Sie gerne!

Sprechen Sie uns an oder kommen Sie zu einem Kennenlerntermin bei uns vorbei, wir beraten Sie ganz unverbindlich. Sie haben eine Frage zum Bereich Praxismarketing? Gerne rufen wir Sie auch zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt zurück!