Ein Elevator Pitch ist eine kurze, prägnante Präsentation einer Idee, eines Produkts oder eines Unternehmens. Der Name leitet sich von der Vorstellung ab, dass man seine Botschaft in der Zeit einer Aufzugsfahrt (also ca. 30 bis 60 Sekunden) überzeugend auf den Punkt bringen muss.
Ziel eines Elevator Pitches ist es, das Interesse des Gegenübers sofort zu wecken und in kürzester Zeit zu erklären, was man anbietet, welchen Nutzen es bringt und was das Besondere daran ist. Deshalb sollte er klar, verständlich und möglichst einprägsam formuliert sein.
In der Werbeagentur oder im Marketing wird der Elevator Pitch oft genutzt, um neue Konzepte Kunden vorzustellen, Geschäftspartner zu gewinnen oder Investoren von einer Idee zu überzeugen. Auch für Networking- Events oder spontane Gelegenheiten ist er ein praktisches Werkzeug.
Ein guter Elevator Pitch macht neugierig und öffnet Türen für ein vertiefendes Gespräch. So wird aus einer kurzen Vorstellung oft der erste Schritt zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.