Die klassische Werbeagentur oder Full-Service-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches verschiedenste Werbemaßnahmen für Ihre Kunden durchführt. Die Kunden können Unternehmen oder auch andere Auftraggeber wie Parteien oder Künstler sein. Die Dienstleistungen einer Werbeagentur sind vielfältig. Die Werbeagentur übernimmt für ihre Kunden zum Beispiel die Gestaltung und Umsetzung aller Werbemaßnahmen und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen. Auch Konzeption, Planung und Beratung sind fester Bestandteil des Portfolios erfolgreicher Werbeagenturen. Angeboten werden dabei Leistungen bezogen auf die klassische Werbung, welche auch "Above the line" oder kurz "ATL" genannt wird. Gemeint sind damit unter anderem Außenwerbung, Zeitungswerbung oder Rundfunk- und Fernsehwerbung.
Mittlerweile gibt es auch spezialisierte Werbeagenturen, die sich nicht mehr um das gesamte Spektrum der Werbung kümmern, sondern für ihre Kunden nur noch einen Teilbereich bedienen, auf den sie sich spezialisiert hat. So gibt es zum Beispiel Digital-Agenturen oder Agenturen, die nur Marktforschung, Produkt-Design oder Social Media anbieten.